Aktuelles - 2017...
 
03.05.2017     "Tom das Schaf"- Zu Besuch beim Korbtheater

Die Kinder der Mäuse- und Hasengruppe haben das Korbtheater in der Strausberger Vorstadt besucht. Gegen 8:15Uhr sind alle gemeinsam mit der Straßenbahn gefahren. Aufgeregt liefen die Kinder zur Grundschule, wo in der Mensa schon das Theater aufgebaut war. Neugierig schauten sich die Kinder das Stück an. Es handelte von dem manierlichen Umgang miteinander und wie das Leben damit einfacher wird. Den Mäusen und Hasen hat es gut gefallen. Die Puppen Tom das Schaf, Bauer Otto, Susi das Hausschwein, die Kuh Kunigunde und der Regenwurm wurden mit großer Leidenschaft gespielt. Die Kinder und die Erzieher wurden zu jedem Zeitpunkt mit in das Stück eingebunden.

Weitere Fotos


 
10.04.2017     Kunterbunte Osterzeit

Liebe Eltern und Kinder,
für die Osterferien haben wir für euch folgende Veranstaltungen ausgesucht und vorbereitet.

Weitere Fotos


 
06.04.2017     Auf Spurensuche- zu Besuch beim Förster

Regelmäßig besuchen die Kinder der "Kita Tausendfüßler" den Förster und unternehmen einen Ausflug in den Wald.
Bei herrlichem Sonnenschein hat die Spatzengruppe sich auf in den Wald gemacht und hat gemeinsam mit dem Förster die Umgebung erkundet. Dabei konnte bereits vorhandenes Wissen eingebracht und auch allerlei neues dazu gelernt werden. Staunende Gesichter und viel Freude war das Ergebnis.

Weitere Fotos


 
03.04.2017     Osterwoche im Hort

Vom 03.04. bis 07.04. fand im Hort die Osterwoche statt. Hier konnten die Kinder Osterkarten oder Eierbecher gestalten, Ostertiere basteln oder Anhänger aus Wolle für den Osterstrauch. Natürlich durfte die Suche nach Osternestern auch nicht fehlen. Dazu haben wir einen Spaziergang in den Wald unternommen.

Weitere Fotos


 
28.03.2017     "Paula und die Kistenkobolde"

Heute hat die Hasengruppe einen Ausflug ins Theater gemacht. Dort haben die Kinder das Stück "Paula und die Kistenkobolde" erlebt.
Auf dem Dachboden lernt das Kindergartenkind Paula Heulibold, Zornibold, Bibberbold und Freudibold kennen. Die rätselhaften Kobolde wissen nicht, was mit ihnen los ist. Mit Hilfe von Paula lernen sie ihre Gefühle kennen: Traurigkeit, Wut, Angst und Freude.
Die Geschichte unterstützt Kinder beim Erlernen von Gefühlen (emotionale Kompetenz) – einer der wichtigsten Aufgaben in der Persönlichkeitsentwicklung.

Weitere Fotos


 
06.02.2017     Die Narren sind los- Fasching bei den "Tausendfüßlern"

Es schmücken zur Karnevals Zeit,
sich die Leute und die Kinder halt.
Manche haben Hüte auf,
die Einen mit einer Blume drauf.
Die Anderen wiederum,
haben einen Umhang um.
Der Eine hat ner große Nase,
der andere Ohren wie ein Hase.
Auch malen sich die Leute bunt,
der eine als Clown, der andere als Hund.
Zum Glück ist es nur zu Karneval,
sonst gibt es Narren immer und überall.

Weitere Fotos


 
06.01.2017     Futter für die Vögel

Nun hat der Winter mit Schnee und Eis doch noch Einzug gehalten und die Vögel finden kaum noch Futter. Da hatten die Kinder der "Spatzengruppe" die Idee selbst Vogelfutter zu machen und dieses auf dem Spielplatz auf zuhängen.
Zuerst wurde Butter geschmolzen, dann konnte jeder eine Hand voll Sonnenblumenkerne hinein geben und zu guter Letzt gab es noch eine besondere Köstlichkeit, nämlich ein paar Cornflakes mit Honig. Dann wurde alles gut verrührt und vorsichtig in Förmchen gegossen. Nachdem das abgekühlt und ausgehärtet war, konnten die Kinder das Futter draußen in die Bäume hängen.
Mit Freude können die kleinen "Spatzen" nun die Vögel beobachten.

Weitere Fotos


 
01.01.2017     Wir wünschen ein glückliches und gesundes neues Jahr!

Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel...Einen guten Start ins Jahr 2017 das wünscht das Team der Kita "Tausendfüßler".

Weitere Fotos


 |  1  |  2
Jahresübersichten    2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2004   

KITA-ÜBERSICHT        І        TEAM        І        ANMELDUNG        І        FLOHMARKT        І        IMPRESSUM        І        INTERN         І        DATENSCHUTZ