Aktuelles - 2016...
 
01.11.2016     Sprachstandsfeststellung

Die Sprachstandsfeststellung erfolgt im Jahr vor der Einschulung. An Hand der vier verschiedenen Tests werden mehrere Bereiche genauer geprüft und anschließend ausgewertet. Durch die Auswertung ergibt sich gegebenenfalls ein Förderbedarf. Die Förderung erfolgt dann elf Wochen lang in Kleingruppen in der Kita. Durch die Förderung wird die Sprachfreude der Kinder angeregt und spielerisch gefördert.

Weitere Fotos


 
28.10.2016     Die Hasengruppe feiert Gespensterfest

Die Kita lag dunkel und Verlassen da. Alle waren bereits gegangen, doch dann huschten immer wieder Lichter über den Flur und es war leises Getrappel zu hören. Heute spuken die Kinder der Hasengruppe durch die Einrichtung.
Sie tanzten mit ihrem Flaschengeist und hörten Gruselgeschichten vom Geist "Babalu" an. Anschließend haben die Kinder einen Geist selber gebastelt und sind alle im Dunkeln durch die Kita gespukt.
Huhuuhhuuu
Zum Abschluss haben die kleinen Gespenster das Abendbrot im Speiseraum gemeinsam eingenommen und alle bösen Geister mit Wunderkerzen verjagt.

Weitere Fotos


 
20.10.2016     Fröhliche Herbsttage

In den Herbstferien ging es bei uns um Licht und Schatten, sowie Gemütlichkeit und Entspannung. Passend zu den ersten trüben Herbsttagen haben wir das Haus mit Leben gefüllt und für die richtige Stimmung gesorgt.

Weitere Fotos


 
17.10.2016     Herbstferien- "Herbst und Lichter"

"Herbstlichter" ist dieses Jahr das Motto in den Ferien. Ein buntes Programm steht für die Kinder bereit.

Weitere Fotos


 
22.08.2016     Die "Rote" und die "Blaue" Woche

Die Zeit vergeht wie im Flug und die letzten beiden Ferienwochen brachen heran.
Rot wie Blut, ist doch klar. Wir haben uns mit dem kleinen 1x1 der Ersten Hilfe beschäftigt, eine Radtour zum roten Hof gemacht und Leckereien aus Erdbeeren zubereitet.
In der Blauen Woche haben wir Boote aus verschiedenen Materialien gebaut, eine Wanderung zum Straussee unternommen, um diese schwimmen zu lassen und waren im Freibad in Neuenhagen.

Weitere Fotos


 
15.08.2016     Die Violette und die Orangene Woche

Farben mischen und aus Naturmaterialien herstellen stand auf dem Programm, ebenso wie eine Wanderung zum Aktivspielplatz und leckere violette Quarkspeisen.
Orange haben wir mit Müll assoziiert und Müllmonster kreiert, außerdem haben wir die "FEZitty" unsicher gemacht.

Weitere Fotos


 
25.07.2016     Die Grüne und die Gelbe Woche

Die erste Ferienwoche würde von der Farbe Grün bestimmt.
Wir haben Kräuterbutter und Kräuteröl hergestellt, Salate zubereitet und eine Radtour zum Hundesportplatz unternommen.
Die zweite Woche stand unter dem Motto Gelb. Wir haben den Himmel und die Sterne entdeckt, eine Sonnenuhr gebastelt und Vanillepudding gekocht.

Weitere Fotos


 
22.07.2016     Ferienauftaktparty bei den "Tausendfüßlern"

Weitere Fotos


 |  1  |  2  |  3  |  4  |  5
Jahresübersichten    2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2004   

KITA-ÜBERSICHT        І        TEAM        І        ANMELDUNG        І        FLOHMARKT        І        IMPRESSUM        І        INTERN         І        DATENSCHUTZ