Aktuelles - 2016...
 
21.12.2016     Weihnachtsfeier im Hort

Im Hort ist es ganz still. Die Gruppenräume sind wie leer gefegt, dabei sind die Tische festlich gedeckt. Nur leises flüstern ist aus dem Sportraum zu hören, bis es plötzlich aus lauten Kehlen „In der Weihnachtsbäckerei“ erkling.
POCH, POCH, POCH- klopft es an der Tür, wer mag das wohl sein? Wie sich herausstellt ist es nicht der Weihnachtsmann, sondern dessen „Frau“.
Einen Sack voller Geschenke hat sie uns mitgebracht und die Spannung ist groß, was da wohl drin sein mag. Die Kinder geben Lieder und Gedichte zum Besten und dann ist die große Bescherung. Viele neue Spielsachen gab es für uns, die alle ausprobiert werden wollen.

Weitere Fotos


 
20.12.2016     "Der Nussknacker"

In der Weihnachtszeit wird es etwas ruhiger und besinnlicher. Wir rutschen etwas näher zusammen und nehmen uns gerne die Zeit für Märchen und Geschichten.
Aus diesem Wunsch heraus ist die Aufführung des Theaterstücks „Der Nussknacker“ entstanden. Die Geschichte handelt von Clara, die von ihrem Patenonkel einen Nussknacker geschenkt bekommt. Nach dem Fest schläft sie ein und träumt: Eine Schlacht muss der Nussknacker gemeinsam mit Spielzeugsoldaten gegen das Heer des Mäusekönigs ausfechten. Natürlich eilt ihm Clara zu Hilfe, und siehe da – die Holzfigur ist in Wahrheit ein Prinz! Mit ihm zusammen gelangt das Mädchen, von einem Wirbel singender Schneeflocken getragen, schlussendlich ins Reich der Zuckerfee…

Weitere Fotos


 
20.12.2016     HO, HO, HO- Weihnachtsfeier im Kindergarten

Heute ist es nun soweit, die Weihnachtsfeier steht bevor und alle sind schon ganz aufgeregt. Es wird getuschelt das der Weihnachtsmann heimlich unsere Kita besucht und uns, wenn wir alle ganz brav waren, auch einen Sack mit Geschenken da lässt. Die Erzieherinnen dürfen heute mal die Frau vom Weihnachtsmann sein und die vielen kleinen und großen Überraschungen an die Kinder verteilen.
Überall war staunen zu sehen und leuchtende Kinderaugen. Ein Frohes Fest.

Weitere Fotos


 
06.12.2016     Briefe an den Weihnachtsmann

Lieber, guter Weihnachtsmann…
Die Liste der Wünsche zu Weihnachten ist lang und damit der Weihnachtsmann uns auch das bringt, was jeder sich wünscht, muss ein Wunschzettel geschrieben werden. Die Kinder haben fleißig gebastelt und geklebt und dann haben wir einen Ausflug zum Handelscentrum gemacht. Denn dort steht der Briefkasten von dem Weihnachtsmann und wir haben ihn sogar persönlich dort getroffen. Das war vielleicht eine Überraschung.

Weitere Fotos


 
05.12.2016     Plätzchen in der Adventszeit

Zu der Adventszeit gehören auch Plätzchen und es bereitet so viel Freude diese zu machen. Den Teig kneten, die Plätzchen ausstechen und nach dem Backen natürlich mit viel Zucken und Streusel dekorieren. Dabei kann man auch die Finger abschlecken und schon mal kosten, ob sie auch gelungen sind. Hmmmm....lecker.

Weitere Fotos


 
02.12.2016     Weihnachtsmarkt mit Laternenumzug

Am Freitag, den 02.12.2016 war es nun soweit. Unser Weihnachtsmarkt öffnete um 15:30 Uhr seine Tore.
Es gab so einiges zu entdecken. So fand im Regenbogenraum ein Flohmarkt für Spielzeug, Bücher und CD`s statt, im Garten konnten Waffeln gespeist und Kinderpunsch getrunken werden, sowie sich am Feuer gewärmt und den liebevoll geschmückten Weihnachtsbaum bewundert werden. Auch konnten Kinder, Eltern und Gäste kreativ werden, beim herstellen eines Weihnachtsgestecks oder basteln von Weihnachtskarten oder Windlichtern.
Der gelungene Abschluss war der Laternenumzug mit dem Fanfarenzug.
Wir möchten uns bei allen fleißigen Helfern für die Unterstützung bedanken.

Weitere Fotos


 
29.11.2016     Weihnachtszauber mit Nine Mond

Ist es denn schon wieder soweit?
Ach wie schön - freut sich die Nine, ach wie schrecklich - brummt der Prof. Knolle. In diesem Jahr wurden beide persönlich vom Weihnachtsmann beauftragt Weihnachtsfreude zu verbreiten. Doch wie verbreitet man Weihnachtsfreude?
Da kommt dem Prof. Knolle die rettende Idee. Sie verkleiden sich. Nine als Weihnachtsbaum und er als Nussknacker. Und so wollen die beiden nun den Weihnachtsmann beeindrucken.
Nine Mond und der Professor Knolle von der Rolle laden zum Mitsingen, Mitlachen und in jedem Fall zum Mitmachen ein.


Weitere Fotos


 
09.11.2016     Prävention zum Thema: "Umgang mit fremden Personen"

Am 09.11.2016 kam Frau Schewe von der Verkehrswacht mit ihrer Handpuppe „Bodo“ zu uns in die Einrichtung, um mit den Vorschulkindern über den Umgang mit fremden Personen zu sprechen.
Aber warum genau ist das wichtig?
Damit Kinder in ihrer Lebensentwicklung auf mögliche Gefahrensituationen, sowohl beim bewältigen des Schulweges als auch in ihrem Wohnumfeld gut reagieren können, sind das Erkennen dieser Gefahren und das erlernen entsprechender Verhaltensregeln wichtig.
Viele Fragen wurden gemeinsam mit den Kindern erarbeitet und beantwortet.
Wie zum Beispiel: Wer sind Fremde? Wer gehört zur Familie? Was machst du wenn eine fremde Person dich festhält und mitnehmen will? Was machst du wenn eine fremde Person dir etwas schenken will?
Nachdem viele Fragen beantwortet wurden spielten die Kinder verschiedene Sachverhalte in Form von Rollenspielen nach. So wurden die verschiedenen Situationen nochmal verdeutlicht.

Weitere Fotos


 |  1  |  2  |  3  |  4  |  5
Jahresübersichten    2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2004   

KITA-ÜBERSICHT        І        TEAM        І        ANMELDUNG        І        FLOHMARKT        І        IMPRESSUM        І        INTERN         І        DATENSCHUTZ