Aktuelles - 2017...
 
25.09.2017     "Der Herbst steht auf der Leiter..."

Eine besondere Woche mit wunderbaren Höhepunkten liegt hinter den Hortkindern.
Es wurde kreativ gestaltet, gebastelt und auch gebacken. Alles rund um den Herbst. Der Abschluss war ein tolles Herbstfest, mit lustigen Spielen und spannenden Wettkämpfen.

Weitere Fotos


 
21.08.2017     Sommerferien III

Die letzten beiden Ferienwochen wurden noch einmal in vollen Zügen genossen. Wir haben mit Wolle gearbeitet, eine Radtour zum Hundesportplatz und zum Bötzsee unternommen, eine Nonsensolympiade veranstaltet und unser Gehirn trainiert.

Zu guter Letzt haben wir mit Perlen gebastelt, Leckereien in der Hortküche hergestellt, waren im Freibad und bei dem Sommerfest des JSV.

Weitere Fotos


 
07.08.2017     Sommerferien II

Eine Wanderung zum Straussee mit Spielplatzbesuch und einem leckeren Eis. Das war der Auftakt der 3. Ferienwoche. Auch in der Bibliothek waren wir, im Freibad in Neuenhagen und haben Sorgenfresser genäht.

In der 4. Ferienwoche haben wir Kräuterkissen hergestellt, kreativ gestaltet und Fingerfood hergestellt.

Weitere Fotos


 
03.08.2017     Die neue Kinderküche hält Einzug

Bon Appetit – das sagen die kleinen Köche, wenn sie ihre, in dieser tollen Küche zubereiteten, Speisen servieren und sich schmecken lassen. In der ansprechenden Küche in hellen Holztönen wird nämlich gekocht wie bei echten Gourmets. Topf und Pfanne sowie Kochutensilien sind schon dabei. Mit Salz- und Pfefferstreuer wird die Suppe verfeinert, während im Ofen der Kuchen backt.

Weitere Fotos


 
20.07.2017     1,2,3 die Schule ist vorbei- Sommerferien bei den Tausendfüßlern

Unser Ferienmotto lautet in diesem Jahr: "1,2,3 die Schule ist vorbei, Ferien schreiben wir ganz groß., kommt zu uns hier ist was los!"

In der ersten Ferienwoche waren wir auf Schnipseljagt, in der Bibliothek, im JSV und haben mit Salzteig gearbeitet.

Die zweite Ferienwoche begann mit einer Fahrradtour zur Feuerwehr nach Hohenstein. Wir haben Steine gestaltet, einen Ausflug ins FEZ unternommen und selbst Eis hergestellt.

Weitere Fotos


 
01.06.2017     Einweihung des Kaufmannsladens

Die Wünsche der Kinder sind so vielfältig, wie sie groß sind. Sodass es immer wieder eine Herausforderung ist, ihnen gerecht zu werden. Spannung, Spaß und Spiel soll es sein. Eben alles, was ein Kind glücklich macht.
Herr Munsch, unser Hausmeister und gute Seele des Hauses hat es möglich gemacht. Er hat für die Kinder einen Kaufmannsladen gebaut und ist pünktlich zum Kindertag fertig geworden. Zur Belohnung gab es strahlende Gesichter und viel Freude. Nun können die Kinder sich als Verkäufer, Bäcker und Köche versuchen und ihre Kunden bedienen.

Weitere Fotos


 
19.05.2017     Familiennachmittag

Im Mai fanden die Familien- und Selbsthilfetage durch das Familienbündnis Strausberg statt. Wir haben deshalb in unserer Kita auch dazu beitragen Aktivitäten für und mit Familien zu unterstützen und anzubieten. Unser bunter Familientag unter dem Motto: "Sprach- und Bewegungsspiele, Vorlesegeschichten und Zeit für Gespräche" fand am 19.05.2017 von 15- 16 Uhr in unserer Kita statt.

Weitere Fotos


 
05.05.2017     Aktion "Tag des herzkranken Kindes"

Die Kinder der Spatzengruppe folgten am Freitag der Einladung der Kindernachsorgeklinik und ließen an der Fähre Luftballons mit vielen guten Wünschen an herzkranke Kinder steigen.
Das Thema beschäftigt die Kinder auch im Nachgang und sie setzen sich in Rollenspielen damit auseinander.
In dem Buch "Annas Herzoperation" werden die Kinder von Kobold Mutz über Annas Geschichte informiert und durch den Krankenhausaufenthalt begleitet. Auch ein Memoryspiel bringt Mutz uns mit.

Weitere Fotos


 |  1  |  2
Jahresübersichten    2017   2016   2015   2014   2013   2012   2011   2004   

KITA-ÜBERSICHT        І        TEAM        І        ANMELDUNG        І        FLOHMARKT        І        IMPRESSUM        І        INTERN         І        DATENSCHUTZ