Kita Sonnenschein

Einrichtung

Die Kita Sonnenschein ist eine Integrationseinrichtung und befindet sich in einem ruhig gelegenen Wohngebiet im Osten Strausbergs, nahe der Altstadt. In unserer Einrichtung werden 115 Kinder vom Kleinkindalter bis zum Schuleintritt betreut. Wir sind 20 Pädagogen (staatlich anerkannte Erzieherinnen, Heilpädagoginnen, Heilerziehungspflegerinnen und Erzieher in Ausbildung).

Für Muttis mit Kleinkindern, die nicht bei uns betreut werden, bieten wir immer mittwochs einen Spielkreis an, ähnlich einer Krabbelgruppe, bei der Mütter und Kinder Kontakte knüpfen können. Interessierte sind herzlich willkommen.

Unsere Einrichtung

Die Räume in unserer Einrichtung sind in Interessen- und Lernbereiche eingerichtet. Dabei wird jeder Bildungsbereich berücksichtigt:

Es gibt:

• Wahrnehmungsraum
  • Wasser-Strecke
  • Kommunikationsbereich
  • Experimentieren und Forschen
  • Musik
  • Kreativraum
  • Bauen und Legoraum
  • Sportraum
  • Theater

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen und Aufforderung der Kinder und überprüfen regelmäßig unser Raumkonzept.

Einige Eindrücke unserer Einrichtung finden Sie in unserer Galerie.

Integrations-Kita mit teilstationärer Anerkennung ...

Was bedeutet das? Gibt es spezielle Angebote und Fördermöglichkeiten?

Unsere Tagesstätte ist eine Integrations-Kita mit teilstationärer Anerkennung. Das bedeutet, dass wir Kinder mit körperlichen, geistigen, sprachlicher Behinderungenc und seelischen Beeinträchtigungen (mit sonder- oder heilpädagogischem Förderbedarf) gemeinsam mit nicht beeinträchtigten Kindern betreuen dürfen.

Es stehen uns bis zu 12 Plätze für Kinder mit Beeinträchtigen zur Verfügung. Diese Kinder werden in den Regelgruppen mit zusätzlichen heilpädagogischen Personal und anderen Therapeuten (Musik- und Sprachtherapeuten) gefördert.